Über mich

… und meine Mitstreiter

Frank Sühnel sitzt vor dem Milleschauer
Frank Sühnel

Ich, Frank Sühnel, geboren 1970, gehe wandern, seit ich laufen kann. Erst mit den Eltern, später dann mit Freunden. Inzwischen auch gern mit meinem Sohn und mit meiner Partnerin Susi.
Immer wieder zieht es mich hinaus in die Berge, ob im Sommer oder im Winter. Und besonders lockt mich unser Nachbarland, Tschechien. Hier finden sich Berge und Landschaften in so großer Abwechslung, dass selbst nach vielen Jahren intensiver Begehung sich immer wieder Neues und Überraschendes auftut. Und es findet sich auch immer ein Wirtshaus am Ende des Weges, wo es sich wunderbar einkehren lässt. Das gehört für mich einfach zum Wandern dazu.
Bin ich nicht unterwegs, privat, für Daniel Kunath oder für Schulz Aktiv Reisen, arbeite ich, ebenso freiberuflich wie bei den Tourführungen, als Text- und Bildjournalist bei der Sächsischen Zeitung.

Rico Simmang
Rico Simmang

Auf einigen Touren unterstützt mich Rico Simmang. Rico ist 1971 geboren, Dresdner und wir haben schon viele Wanderreisen gemeinsam erlebt. Afrika (Tansania, Südafrika), Tschechien und die Slowakei sind einige Länder, die wir zusammen bereist haben; ob zu Fuß oder mit dem Rad.

René Grübsch
René Grübsch

In den letzten Jahren hat immer wieder einmal René Grübsch – genannt Grübschi – eine Tour für Wandern in Böhmen übernommen. Er wohnt in Leipzig und ist der gewissenhafteste Wanderleiter, den man sich vorstellen kann. Immer bestens präpariert und voller Enthusiasmus für Böhmens Landschaften und ebenso das Bier. Der 1972 Geborene kennt Nordtschechien und den gebirgigen Süden Polens wie seine Westentasche und weiß die Gäste mit seiner Begeisterung anzustecken. Im Winter gilt seine Leidenschaft dem Langlauf auf böhmischen und polnischen Loipen. Seit vielen Jahren arbeitet er als Reiseleiter und aus diesem gemeinsamen Interesse für unsere herrlichen Nachbarländer ist eine Freundschaft gewachsen.

Susanne Holube
Susanne Holube

Ein unverzichtbarer Teil von Wandern in Böhmen ist inzwischen meine Lebensgefährtin Susanne Holube. Sie teilt nicht nur die Wanderleidenschaft, sondern betreut auch die Website, macht Fotos, übernimmt manchmal Tagestouren und ist der gute Geist der ganzen Unternehmung. Eine besondere Bereicherung ist neben ihren Blümchenkenntnissen die Versorgung der Gruppen mit hausgemachten Likören und wundervollen Keksen. Gemeinsam haben wir, Susi und Frank, schon einige neue Ziele entdeckt, wie etwa die herrlichen Kapverden.

Thomas Barth
Thomas Barth

Ebenfalls wirkt bei Wandern in Böhmen Thomas Barth aus Cavertitz bei Oschatz mit. Er ist professioneller Fotograf und betreut auf den gelegentlich stattfindenden Fotoreisen die Gäste geduldig und kenntnisreich in fototechnischer Hinsicht. Daneben ist er Veranstalter von Reiseshows und Reportagen und er hat in den letzten Jahren auf dem wohl berühmtesten Pilgerweg über 4.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Wir kennen uns aus der Zeit unseres gemeinsamen Studiums.

www.barth-fotografie.de (externer Link)

Tipp:
Wenn Ihr mal nicht ins Böhmische wandern wollt, empfehle ich Euch einen etwas anderen Stadtrundgang durch Dresden. Werft doch einfach mal einen Blick auf die Seite von Barokkokko (externer Link).